Vom 09. September 2021 – 31. März 2022 habe ich den Lehrgang Schulmedizinische Grundlagen im SELA in Köniz besucht bei der Dozentin Dr. med. Esther Akert. Mir ist es ein persönliches Anliegen, wenn ich Menschen auf ihrem Gesundheitsweg begleite, dass ich das mit einem guten Wissensstand tun kann, daher war diese Ausbildung für mich ein klares Muss. Kurzgesagt es war viel Stoff in sehr kurzer Zeit und ich habe zu Hause, jede freie Minute über meinen Schulbüchern verbracht, damit ich einen guten Abschluss erhalte und möglichst viel aus dem Lehrgang mitnehmen kann, um das Erlernte später in der Praxis integrieren zu können.

Der Lehrgang behandelte einige Themen wo ich vorher nicht gross in Kontakt gekommen bin, welche ich am Anfang am Liebsten verfluchen wollte, da diese so komplex erschienen. Nun nach dam ganzen Lehrgang sehe ich die Zusammenhänge und ich bin nochmals mehr erstaunt was unser Körper täglich rund um die Uhr für uns leistet.

Mein Einsatz von unzähligen Stunden hat sich auf jedenfall gelohnt, denn ich habe den Lehrgang mit der Note 5,5 abgeschlossen.

Wir behandelten in den 6 Monaten viele Themen welche ich euch hier zur Veranschaulichung etwas aufführen möchte:

AnforderungenFächer und Inhalte
Einführung– Allgemeine Chemie / Biochemie
– Allgemeine Physiologie und Pathologie
– Allgemeine Histologie und Zytologie
– Genetik
– Molekularbiologie
Anatomie und Physiologie sowie deren Pathologie– Bewegungsapparat
– Herz- und Kreislaufsystem
– Atmungssystem
– Verdauungssystem, Ernährung und Stoffwechsel
– Harnsystem
– Blut
– Abwehrsystem
– Nervensystem
– Sinnesorgane und Haut
– Fortpflanzungssystem
– Endokrines System
Medizinische Anamnese und Diagnostik– Untersuchungsmethoden mit Stethoskop, Blutdruck-Messgerät, Palpation, Befragung
Psychologie inkl. Gesprächsführung mit Patienten und Psychosomatik– Grundlagen der Psychologie und Psychosomatik und deren Konzepte
– Gesprächstechniken und Kommunikation
Notfallmassnahmen– Kardiopulmonäre Reanimation, Erste Hilfe
Hygiene / Mikrobiologie– Raumpflege, Desinfektion und Sterilisation, Geräte, Hilfsmittel
– Grundlagen und einzelne Erkrankungen von Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten

Mein Wissensrucksack hat etwas mehr Inhalt gekriegt, damit ich euch noch besser begleiten kann ob in einer Bewegungslektion oder in einer persönlichen Beratung zu einem Thema.
Ich freue mich das erworbene Wissen nun noch mehr und bewusster in meine Lektionen und Beratungen einfliessen lassen zu können.