NAYOPI – Nadine's Aromatherapie, Yoga und Pilates

Wer bin ich?

Ich heisse Nadine Schärer, wurde im Jahre 1984 geboren und bin im schönen Oberaargau (Kanton Bern) aufgewachsen. Ich habe eine Ausbildung zur kaufmännischen Angestellte absolviert. Früher war ich ein klassischer Sportmuffel und habe auch keine Sportart lange durchgezogen, da mich schlichtweg nichts lange begeistern konnte. Mit 19 Jahren begannen meine Gelenke (Knie und Hüfte) zu schmerzen. Mit diesen Schmerzen lebte ich einige Jahre und war auf die tägliche Einnahme von Schmerzmitteln angewiesen, um durch den Tag kommen zu können. Nach 3 Operationen welche die Symptome verringerten jedoch nicht beseitigten, beschloss ich etwas zu ändern.

Aus diesem Grund suchte ich nach einer Sportart, welche einen Muskelaufbau versprach damit ich mehr Stabilität in den Gelenken erhalte, um schlussendlich die Gelenkschmerzen reduzieren zu können. Daher buchte ich kurzerhand meine erste Pilates Lektion im Januar 2012. Mit nur einem Training pro Woche merkte ich rasch die positiven Veränderungen auf meinen Körper. Das Ergebnis ist bis heute, dass ich kaum bis keine Gelenkschmerzen mehr habe. Da ich selbst diese positive Erfahrung gemacht habe, wollte ich das unbedingt teilen und weiter geben. 2018 absolvierte ich die Ausbildung zur Pilates-Instruktorin, um auch andere auf einem schmerzreduzierten bis schmerzfreien Weg begleiten zu können. 

2017 kam ich zum ersten Mal mit Hatha-Yoga in Berührung. Ich lernte, dass sich Yoga perfekt zu meinem bisherigen Pilates Training ergänzt und mir die nötige innere Ruhe und Achtsamkeit im Alltag beibrachte, welche ich in hektischen Zeiten nicht mehr missen möchte. Ich finde, dass sich Yoga perfekt zu Pilates ergänzt und beides zusammen ein unglaubliches Training bieten kann. Im Jahr 2021 absolvierte ich erfolgreich meine Ausbildung zur Yogalehrerin.

Zur Aromatherapie kam ich nach absetzen der Pille durch meine enormen Hautprobleme, welche kein Hautarzt richtig behandeln konnte. Daher fanden die ätherischen Öle den Weg zu mir im Jahr 2015. Korrekt angewendet in der richtigen Dosierung sind sie wunderbare Alltagshelfer in vielen Themen. Um mir ein fundiertes Wissen aneignen zu können habe ich eine internationale anerkannte Ausbildung zur Aromatherapeutin im November 2022 nach 2,5 Jahren abgeschlossen, dazu gehörte für mich auch, dass ich mich vertiefter mit der menschlichen Anatomie auseinander setze, wenn ich Personen professionell begleiten möchte.

Ich freue mich dich auf deinem ganzheitlichen Weg begleiten zu dürfen!

Deine Nadine


Meine Aus- und Weiterbildungen

MEDIZINISCHES WISSEN

2023
Nothelferkurs BLS-AED-SRC-Komplettkurs

2021-2022
425 Std. Abschluss in medizinischen Grundlagen, davon 180 Kontaktstunden bei SELA in Köniz

SLINGS MYOFASCIAL TRAINING TEACHER
FOUNDATION LEVEL

2024
21 Std. Anatomy Trains in Motion bei art of Motion
21 Std. Slings Essentials – Faszien in Bewegung bei art of Motion


PILATES

2023
14 Std. Pilates Dos and Don’ts – Medizinische Aspekte bei art of Motion

2020
28 Std. Pilates Flow bei art of motion

2019
Abschluss und Zertifizierung als Pilates Instruktorin bei art of motion

2018
14 Std. Pilates Basic bei art of motion
14 Std. Pilates Anatomie bei art of motion
35 Std. Pilates Essentials bei art of motion

YOGA UND ACHTSAMKEIT

2024
20 Std. The Art of Skillfull Sequencing bei Wanda Badwal

2023
50 Std. Yin Yoga Ausbildung bei Laura Klocke
40 Std. Yoga Nidra Ausbildung bei Martina Honecker
8 Std. Shinrin Yoku – Fokus barfuss gehen im Wald bei Zoë D. Lorek
50 Std. Tantrisches Hatha Yoga bei Wanda Badwal

2020 – 2021
250 Std. Hatha-Yoga Ausbildung bei AIRYOGA in Zürich

AROMATHERAPIE INKL. MEDIZINISCHEN GRUNDLAGEN

2023
Akkreditierungsseminar – Beratungskompetenz für Fettsäureauswertungen (Omega-3) bei Swiss Medical Plus GmbH in Buttisholz
ARTHES Fachtagung – Thema: Düfte zur Unterstützung bei chronischer Müdigkeit und Erschöpfung in Zusammenhang mit Long Covid, Burnout oder Winterblues

2020-2022
316 Std. Abschluss zur Dipl. Aromatherapeutin SELA bei SELA in Köniz

Diplomarbeit Thema zur Dipl. Aromatherapeutin:
Mit welchen ätherischen Ölen behandle ich eine Nacken- und Schulterverspannung bei einer Chakren Dysbalance