Trainingsmatten gibt es viele auf dem Markt und schnell fühlt man sich mit der Auswahl bezüglich Marken, Materialien, Design, Eigenschaften, Dicke und Grössen überfordert. Ich versuche dir hier einen kleinen Überblick zu verschaffen, wobei ich auf keine Marke eingehen werde, sondern dich an meiner Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Welche Matte ist für dein Training bzw. deine Anforderungen die Richtige?

Bevor du eine Matte kaufst, empfehle ich dir die unten aufgeführten Fragen zu beantworten, damit auch du ein Matten-Happy-End haben wirst.

Für welches Training benutze ich meine Matte?
Für PILATES und YOGA empfehle ich eine Matte, welche dir eine gute Haftung bietet. Bitte beachte hierzu unbedingt, dass nicht jede Matte, welche mit rutschfest bezeichnet wird, auch für dich rutschfest ist. Es hängen viele Faktoren von der Rutschfestigkeit ab. Wenn Hand- oder Kniegelenke bei dir ein Thema sein sollten unbedingt eine dickere Version wählen ab ca. 4mm um die Gelenke zu schonen. Ab ca. 8mm wird eine Balanceübung entsprechend schwieriger und ich rate eher zu einem Kniepad oder einer Decke zur Unterstützung.

Aus welchem Material soll meine Matte sein?
Das ist eine der schwierigsten Fragen überhaupt, da es viele Optionen gibt.
Hier eine kleine Übersicht der bekannten Materialien mit Ihren Vor- und Nachteilen:

NATURKAUTSCHUK
+ können sehr rutschfest sein
+ hohe Dämpfung für die Gelenke
– der Gummigeruch kann am Anfang störend wirken
– bei Allergien ist Vorsicht geboten

VELOURS
+ Oberfläche absorbiert Feuchtigkeit (optimal wenn du stark schwitzt an Händen und Füssen)
+ Matten können manchmal sogar in der Waschmaschine gereinigt werden (Hersteller Hinweis beachten und nicht zu oft waschen)
– Nicht geeignet wenn du trockene Hände und Füsse hast (Rutschgefahr)
– Nicht geeignet wenn du in Socken trainierst

KORK
+ Korkzellen wirken antibakteriell, ideal für Allergiker
+ Isolierende Wirkung, Matte fühlt sich nicht kalt an
– Rutschgefahr bei trockenen Händen und Füssen

Welche Mattenlänge brauche ich?
Wähle die Mattenlänge anhand deiner Körpergrösse, damit du in liegenden Positionen genügend Platz auf der Matte findest.
z.B. Meine Körpergrösse beträgt 173cm und meine Matte hat eine Länge von 183cm

Bevor du jedoch eine Matte kaufst empfehle ich dir je nach Möglichkeit diese vor Ort auszutesten. Das klingt jetzt vielleicht komisch hat bei mir aber definitiv funktioniert und ich habe mein Matten-Happy-End gefunden.

In der Nähe von Oftringen kann ich folgenden Shop von Herzen empfehlen:

Yoga Boutique GmbH
Hauetenmatte 16
6147 Altbüron
Link zum Onlineshop

Dieser Shop wird vom Ehepaar Renaudie betrieben mit viel Herzblut. Sie legen Grossen Wert darauf, dass der Kunde mit seinem Kauf happy ist und die Produkte nachhaltig und fair produziert werden. Dieser Aspekt ist mir besonders wichtig, wenn ich neues Material für mich oder meine Kursteilnehmer beziehe. Die Produkte überzeugen mich optisch durch das liebevoll gestaltete Design, welches in der Schweiz einzigartig ist und die schönen bunten Farben zaubern einfach ein Lächeln aufs Gesicht bei jedem Training.

Vor Ort durfte ich meine Favoriten Matten testen (alle oben aufgeführten Materialien) und habe mich schlussendlich für eine Matte aus Velours entschieden. Zur Ergänzung kam später noch die passende Reisematte dazu, um Gewicht im Transport zu sparen. Die Veloursmatten lassen sich schnell und einfach mit einem DIY Mattenreiniger reinigen. Das Rezept dazu folgt bald auf meiner Seite.

Ich wünsche viel Erfolg damit du den Matten-Dschungel mit einem Happy-End verlassen kannst.

**Beitrag enthält unbeauftragte Werbung für Yoga Boutique GmbH, unbezahlt